SEA – Suchmaschinenwerbung

Online-Marketing Potenzial strategisch nutzen

Unzählige Tools, komplizierte Kampagnenerstellung – wer noch nie eine Google Ads Kampagne selbst aufgesetzt, nachverfolgt und ausgewertet hat, steht erstmal wie der Ochs vorm Berg. Wir stehen Ihnen zur Seite, wenn es darum geht, Ihre Kampagne so zu gestalten, damit Sie die besten Ergebnisse erzielen.

Basiswissen zur Suchmaschinenwerbung
Vorteile mit Suchmaschinenwerbung
Basiswissen zur Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung als Baustein im Online-Marketing

Schon klar: Die Basis einer ordentlichen Präsenz im Internet ist die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website. Nur – dauert es bekanntlich, bis diese und andere organische Maßnahmen so richtig greifen. Zudem legen die vermaledeiten Mitbewerber auch ständig nach.

Um bei diesem Hase-und-Igel-Spiel die Nase dauerhaft vorn zu haben, kommt ein weiterer, wichtiger Baustein Ihrer Sichtbarkeit im Netz hinzu: die Suchmaschinenwerbung als ein Baustein im Suchmaschinenmarketing. Ein klares Konzept in Sachen bezahltes Suchmaschinen Advertising hilft ungemein, um Sie und Ihre Produkte und Leistungen online bestmöglich aufspürbar zu machen – und zwar von den richtigen Personen. Keine Angst also vor Google AdWords oder ähnlichen bezahlten Online-Werbeanzeigen!

Was ist Suchmaschinenwerbung?

Im Vergleich zu klassischen Werbeformen bietet die bezahlte Suchmaschinenwerbung (auf Englisch „Search Engine Advertising“, daher SEA), unter anderem den großen Vorteil, dass die Reaktionen der Nutzer detailliert und in Echtzeit messbar sind. Ihr eingesetztes Budget lässt sich somit bestens steuern und Ergebnisse überblicken. Dementsprechend hilft eine professionelle Suchmaschinenwerbung durch die Art der Anzeigeneinblendung und die Auswahl ökonomischer Suchbegriffe, das Budget äußerst effizient einzusetzen und Streuverluste weitgehend zu vermeiden. Zudem ist die reine Einblendung der Ads völlig kostenfrei, im Gegensatz zu herkömmlicher Werbung. Kosten fallen nur dann an, wenn die Anzeige auch tatsächlich angeklickt wird. (Einen Unterschied bildet natürlich eine auf Impressionen ausgerichtete Kampagne.)

Als sogenannten „Sponsorenlink“ (auch bekannt als AdWords oder Paid Inclusion) bezeichnet man bezahlte Werbeeinträge, sogenannte „Ads“, in den Suchergebnislisten von Suchmaschinen. Sie kennen das, wenn Sie öfter auf Google suchen. Ganz oben erscheinen zuerst ein paar „bezahlte“ Suchergebnisse, die bei genauem Hinsehen auch als „Anzeige“ gekennzeichnet sind.

Clever angewendet kann Suchmaschinenwerbung die technische Suchmaschinenoptimierung zur gezielten Ansprache einer Zielgruppe wirkungsvoll ergänzen, sei es bei der Einführung neuer Produkte (kurze Vorlaufzeit, schnelle Erfolge), bei Keywords, die aufgrund einer hohen Zahl von Mitbewerbern nicht oder nur sehr langsam in den Top 10 der Suchdienste platziert werden können oder auch bei zeitlich begrenzten Kampagnen.

Search Engine Advertising bietet auch eine optimale Ergänzung für stabile Top-Positionierungen in den (bezahlten) Ergebnisseiten der Suchmaschinen – für noch mehr Werbepower und Sichtbarkeit! So geben Sie der Konkurrenz keine Chance.

Welche Ziele verfolgt Suchmaschinenwerbung?

Grundsätzlich eignet sich Suchmaschinenwerbung für Sie und Ihr Unternehmen, wenn

  • Sie in den Suchmaschinen noch nicht ausreichend und erfolgreich sichtbar werden (z. B. weil Ihre Website neu ist, oder Ihr organisches Ranking noch nicht perfekt funktioniert);
  • Sie sich für ein bestimmtes Keyword mehr Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen wünschen;
  • Sie eine neue Produkteinführung planen und diese mit einer Onlinemarketing-Kampagne unterstützen möchten.

Allerdings sollte SEA keine Alleinlösung darstellen, um in den Suchmaschinen gefunden zu werden. Um ehrlich zu sein, würde das Ihren Geldbeutel auf Dauer ganz schön belasten. Viel wichtiger ist es, Ihren Webauftritt so zu gestalten, dass Google Ihre Website bei entsprechenden Suchanfragen auch organisch möglichst gut positioniert. Sie wollen hoch hinaus? Dann ist es unabdingbar, Ihre Website mit relevanten und fundierten Inhalten auszustatten, die nach Möglichkeit auch „SEO-optimiert“ sind.

SEO sagt Ihnen nichts? Mehr dazu erfahren Sie hier.

Wie funktioniert Suchmaschinenwerbung? 

Wir wissen nun, dass sich bei SEA alles um bezahlte Suchmaschinenwerbung dreht (ganz im Gegensatz zu SEO, wo wir alles daran setzen, Ihr Angebot mit gezielten Onpage- und Offpage-Optimierungen so weit wie möglich nach oben in den Google Serps zu katapultieren – organisch, versteht sich.) Suchmaschinenwerbung kann sowohl aus ausgefeilt gestalteten Werbebannern, als auch aus kess formulierten Textanzeigen bestehen, die den Nutzer dazu animieren sollen, Ihre Leistungen genauer unter die Lupe zu nehmen. Einer der größten Anbieter für die Ausspielung solcher Anzeigen ist natürlich Google. Ihre Google Ads bezahlen Sie nach dem „Pay per Click“-Prinzip. Klickt ein Interessent auf Ihre Anzeige, fallen Kosten an.

Allen Maßnahmen im Search Engine Advertising voran steht erstmal eine detaillierte SEA Analyse. Schließlich sollten Ihre Werbekampagnen in den Suchmaschinen auch Hand und Fuß haben. Speziell geht es darum herauszufinden, für welche Seiten Ihrer Website sich welche Anzeigen eignen – damit der User auch wirklich das bekommt, was er sucht. Nichts ist schlimmer, als Nutzer mit Anzeigen auf eine Seite zu locken und das versprochene dann inhaltlich nicht anzubieten! Das führt zum sofortigen Absprung der Nutzer und damit zum Verlust wichtiger Punkte in Sachen Suchmaschinenoptimierung. Auch eine umfassende Keyword-Recherche im Vorfeld sollte nicht vernachlässigt werden, denn genau um diese Suchwörter geht es schließlich.

Wie auch bei SEO gilt: Wenn die Kampagne aufgesetzt ist, beginnt im Grunde erst der Spaß. Ihr Google Ads Konto bedarf wie ein Haustier der Hege und Pflege. Von Zeit zu Zeit sollten beispielsweise das bestehende Keyword-Set und auch die Anzeigen optimiert werden.

Vorteile mit Suchmaschinenwerbung

Wann ist Suchmaschinenwerbung die richtige Wahl für Ihr Unternehmen?

Der klassische „Marketing-Mix“, wie ihn die älteren Marketingverantwortlichen noch gelernt haben, hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Wir wollen den Anzeigen in Printmagazinen nicht zu nahe treten, doch lässt sich ein Problem dabei nicht abstreiten: Der Erfolg ist kaum messbar. Bei Online-Anzeigen ist das anders. Im Umfeld von SEA wird ganz schnell klar, welche Anzeigen gut laufen und Erfolg bringen (und somit eine Daseinsberechtigung haben) – und welche Anzeigen wir entweder abschalten oder optimieren müssen. Gerade auch Bei Online-Shops lässt der Return on Invest (ROI) von Google Ads wunderbar darstellen. Wie viel wurde für die Ads ausgegeben? Welche führte zu wie viel Umsatz? Welche Ausgaben muss man also tätigen, um entsprechenden Umsatz zu generieren? Eine tolle Sache!

Suchmaschinenwerbung - Der Branchenprimus
Suchmaschinenwerbung - Der Branchenprimus

Wir setzen auf den Branchenprimus Google Ads.

Vorteile mit SEA – Suchmaschinenwerbung

Knapp 3,5 Milliarden Suchanfragen stellen die Menschen pro Tag online, die meisten beim Marktführer Google. Diese Zahl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Doch folgt eine ernüchternde Erkenntnis auf dem Fuße: Nur einer von zehn Google-Usern sieht sich die zweite Seite der ausgespuckten Suchergebnisse an. Nur einer! Oberstes Ziel also: Um viele potenzielle Interessenten zu erreichen, muss Ihr Angebot auf Seite eins in der Suche erscheinen.

Suchmaschinenwerbung kann Sie hier über SEO hinaus unterstützen:

  • Sofortige Top-Platzierungen in den Suchmaschinen
  • Erfolgsbasierte Vergütung der Kampagnen
  • Planbare und variable Budgetierung
  • Qualifizierte Besucher mit konkreten Kaufabsichten
  • Online-Werbung mit minimalem Streuverlust
  • Hohe Flexibilität und Skalierbarkeit der Kampagnen
  • Kostenfreies Branding durch reine Einblendungen
  • Echtzeit-Auswertungen der Kampagnenaktivitäten

Suchmaschinenwerbung ist für Sie noch ein Fremdwort? Mehr dazu erfahren Sie hier.

Unsere Leistungen im Bereich SEA – Suchmaschinenwerbung

Beratung und Projektmanagement

Vor dem Einstieg in SEA Projekte steht selbstverständlich eine umfassende Beratung zu der Thematik. Wir haben schon viele, erfolgreiche Google-Kampagne aufgesetzt und wissen, an welchen Schräubchen wir wann und wie drehen müssen, um für die unterschiedlichsten Anforderungen unserer Kunden das Beste herauszukitzeln. Wir betreuen Ihr Projekt gerne von Anfang bis Ende redaktionell, strategisch und technisch.

Analyse und Recherche

Egal ob Sie schon SEA Aktivitäten durchführen, oder sich neu an dieses Thema wagen, nichts läuft ohn eine umfassende Ist-Analyse. Diese betrifft nicht nur etwaige bereits laufende SEA Kampagnen, sondern auch eine klassische Mitbewerberanalyse, eine Klickpreisanalyse, eine Konversionraten-Analyse, sowie eine Recherche zielgruppenrelevanter und frequenzstarker Keywords.

Konzeption und Strategie

Ohne Ziel auch keine erfolgreiche Kampagne. Daher definieren wir mit Ihnen gemeinsam das Kampagnenziel, legen ein Budget fest (insgesamt und für die einzelnen Keywords) und befassen uns strategisch mit der Entwicklung von Deeplink-Logiken, der Auswahl von geeigneten Landingpages, der Festlegung der optimalen Einblendungszeiträume und regionalen Auslieferung der Werbemittel. Kurzum: Es geht insgesamt um die Ausarbeitung einer für Sie maßgeschneiderten SEA Strategie im Hinblick auf Branche und Markt.

Kampagnen-Setup

Sind Konzeption und Strategie Ihrer Suchmaschinenwerbung abgehakt, kann es losgehen. Eine spannende Zeit, in der wir alle Portal-Accounts erstellen und mit der Ausformulierung anregender und handlungsauffordernder Anzeigentexte sowie mit der Implementierung von Deep Links beginnen.

Permanente Kampagnen-Optimierung

Wie bereits erwähnt, muss eine erfolgreiche SEA-Kampagne stets gehegt und gepflegt werden, damit sie auch die gewünschten Ergebnisse liefert. Damit Ihre Kampagne Früchte trägt, passen wir kontinuierlich die Budgets, die Keywords und Anzeigentexte an – natürlich unter Berücksichtigung der Klickpreis- und Marktentwicklung. Parallel behalten wir die Aktivitäten Ihrer Mitbewerber im Blick.

Tracking & Reporting

Damit Sie stets den Überblick über unsere Aktivitäten und die Performance Ihrer SEA Kampagnen behalten, liefern wir Ihnen kundenspezifische Logfile-Analysen sowie eine transparente Aufbereitung und Auswertung aller laufenden Kampagnen-Aktivitäten. So haben Sie die volle Erfolgskontrolle!

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