E-Mail-Marketing

Kundenbindung und Zielgruppenbewerbung durch Dialogmarketing

Sie wollen E-Mail-Marketing unbedingt versuchen, wissen aber noch nicht so recht, wie Sie dieses Thema angehen sollen? Kein Problem! Wir haben schon unzählige Konzepte für E-Mail-Marketing Aktionen auf- und umgesetzt. Wir unterstützen Sie von Anfang an: von der Auswahl eines geeigneten Tools, über die Erstellung geeigneten Contents bis hin zur Auswertung Ihrer Kampagnen mit professionellen Tracking-Tools.

Basiswissen zu E-Mail-Marketing
Vorteile mit E-Mail-Marketing
Basiswissen zu E-Mail-Marketing

Heute schon E-Mails gecheckt?

Jede Wette. Das Senden und Empfangen von E-Mails logiert in der Rangliste der genutzten Internet-Anwendungen an erster Stelle. Nicht zuletzt unter diesem Aspekt gehört die direkte Kundenansprache durch E-Mail-Marketing zu den wirkungsvollsten Maßnahmen im Marketing-Mix von Unternehmen. Vor allem aber die geringen Produktions- und Versandkosten, die kurzen Vorlaufzeiten und hohen Responseraten machen den Einsatz von E-Mail Marketingkampagnen insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen mit begrenzten Marketing-Budgets zunehmend attraktiver.

Wesentliche Zielsetzung dieser Marketing-Form ist der Absatz von Produkten und Dienstleistungen, das Intensivieren der Kundenkontakte sowie die Optimierung des Kundenservice und des Kundendialogs. Auch die Steigerung des Bekanntheitsgrades, die Erschließung neuer Zielgruppen, die Gewinnung von Neukunden und die Einsparung von Kosten bei den klassisch papierbasierten Mailings stehen im Vordergrund dieser Maßnahmen.

Was ist E-Mail-Marketing?

E-Mail-Marketing ist eine Art von Direktmarketing per E-Mail. Ob Newsletter, E-Kataloge oder Standalone-Mails: Kaum eine andere digitale Kommunikationsform vereint so viele Vorteile und so viel Spielraum wie das E-Mail-Marketing. Ob Business-to-Business oder Business-to-Consumer – durch zielgruppenspezifische Inhalte und eine persönliche, interaktive Ansprache erzielen Unternehmen mit elektronischer Post zunehmend höhere Erfolgsquoten bei geringem Streuverlust.

Durch E-Mail-Marketing schaffen Sie das nötige Bindeglied für eine nachhaltige Vermarktung Ihres Online-Angebotes zum Beispiel mit einer auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmte Abfolge von aufeinander aufbauenden Mailings.

Welche Ziele verfolgt E-Mail-Marketing?

Grundsätzlich eignet sich E-Mail-Marketing für Sie und Ihr Unternehmen, wenn

  • Sie Mailings an Ihre Kunden kostengünstig und effizient versenden und dabei eine große Empfängerzahl erreichen wollen;
  • Sie den Erfolg Ihrer Mailing-Kampagne messbar machen wollen;
  • Sie den Streuverlust Ihrer Marketing-Kampagnen reduzieren möchten;

Natürlich ist E-Mail-Marketing nur ein TeilbereichIhres Marketing-Mix. Allerdings kann dadurch eine Menge erreicht werden. Probieren Sie es doch mal aus.

Wie funktioniert E-Mail-Marketing?

Senden Sie bereits (mehr oder weniger) regelmäßig einen Newsletter an Ihre Kunden oder informieren diese ab und an über eine bestimmte Neuerung in Ihrem Produktportfolio? Dann betreiben Sie bereits E-Mail-Marketing! Wichtig ist jedoch – nicht nur im B2C-Bereich – dass Sie über eine Einwilligung des Empfängers Ihrer E-Mails verfügen. Ja, das gilt auch für B2B!

E-Mail-Marketing beginnt also beim Aufbau eines Empfängerpools, dem Sie nach nachweislicher Bestätigung seitens der Empfänger E-Mails senden dürfen. Nach dem Verteileraufbau steht die Pflege dieser aufgebauten Kontakte. Diese können, um später zielgruppenspezifische Inhalte auszusenden, in unterschiedliche Mailingverteiler gruppiert werden. Je nachdem, welche Daten Ihnen die Empfänger zur Verfügung stellen, können Sie auch Personalisierungseinstellungen für die E-Mails vornehmen.

Sind die Empfängerlisten angelegt, geht es an die individuelle Content-Erstellung pro Liste und schließlich an den Versand. Klingt nach viel Arbeit? Ist es auch. Zwar lassen sich einige Themenbereiche auch automatisieren, jedoch sollte erst einmal viel Hirnschmalz in die allgemeine Konzeptplanung zum E-Mail-Marketing fließen. Wir helfen selbstverständlich gerne.

Worauf sollte man für erfolgreiches E-Mail-Marketing achten?

In einer Beziehung ist Vertrauen alles, nicht wahr? Nun, auch bei der Kundenbeziehung trifft dies definitiv zu. Achten Sie daher mit einem besonderen Augenmerk auf die aktuellen Datenschutzbestimmungen. Immerhin verarbeiten Sie personenbezogene Daten, wenn Sie eine Empfängerliste für Ihre E-Mail-Kampagnen aufbauen. Gestalten Sie Ihren Newsletter emotional ansprechend und außerdem so, dass gleich deutlich ist, vom wem er kommt – das wirkt vertrauenswürdig und hebt die Bereitschaft beim Empfänger deutlich, sich mit den Inhalten auseinander zu setzen.

Doch nicht nur Vertrauen und emotionale Gestaltung sind wichtig. Auch die Zahlen spielen eine große Rolle. Denn wenn Sie keine Auswertungen machen, werden Sie nie erfahren, ob ihr E-Mail-Marketing „erfolgreich“ ist. Wie sich Erfolg in diesem Fall definiert? Machen Sie sich dazu vorab Gedanken! Welche Ziele wollen Sie mit Ihren E-Mail-Marketing-Kampagnen erreichen? Dies könnten zum Beispiel 100 neue Newsletter-Abonnenten pro Monat sein, oder 300 Klicks innerhalb einer Kampagne auf einen bestimmten Button und in der Folge der Besuch einer Landingpage.

Planen Sie außerdem genug Zeit für die Erstellung der Inhalte und die spätere Auswertung der einzelnen Mailings im Detail ein. So können Sie viel von Ihrer Leserschaft lernen und die nächsten Mailings dahingehend verbessern und anpassen.

Vorteile mit E-Mail-Marketing

Welche Vorteile bietet E-Mail-Marketing?

Sie suchen noch nach Gründen, um mit Ihrem E-Mail-Marketing so richtig durchzustarten? Kein Problem, denn Gründe dafür gibt es viele. Versetzen Sie sich nur mal kurz in die Situation zurück, in der Sie das letzte postalische Mailing an Ihre Kunden vorbereitet haben. Ein irrer Aufwand, oder? Vielleicht haben Sie die Abwicklung deshalb auch an einen Lettershop-Anbieter ausgelagert? Der Schritt zum Online-Versand ist dann auch nicht mehr so groß, wagen Sie ihn ruhig.

E-Mail-Marketing

Weitere Tools wie Mailchimp, Sendinblue oder ActiveCampaign auf Anfrage möglich.

Vorteile von E-Mail-Marketing

Die Vorteile von E-Mail-Marketing liegen auf der Hand. Während beispielsweise ein postalisches Mailing durch Druckkosten und Porto schon mal eine Menge an Marketingbudget verschlingt, ist der Versand eines Newsletters vergleichsweise günstig. Zahlreiche auch kostengünstige Tools lassen sich dafür verwenden. Ganz besonders wichtig bei der Auswahl eines solchen sind unter anderem die Individualisierung sowie die einfache Umsetzbarkeit der aktuellen Datenschutzbestimmungen.

  • Geringer Investitionsbedarf für Produktion & Versand
  • Kurze Vorlaufzeit und geringer Produktionsaufwand
  • Hohe Effizienz bei Kundengewinnung und -bindung
  • Optimale Erfolgskontrolle der Marketing-Kampagnen
  • Hohe Response Raten mit Direktmarketing
  • Personalisierte und interaktive Kundendialoge
  • Individuelle zielgruppenorientierte Offerten
  • Optimierte Datenqualität durch Tracking & Reporting

E-Mail-Marketing ist für Sie noch ein Fremdwort? Mehr dazu erfahren Sie hier.

Unsere Leistungen im Bereich E-mail-Marketing

Beratung und Projektmanagement

Um Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen erfolgreich per E-Mail-Marketing zu vermarkten, setzen wir uns zu Beginn zusammen und erarbeiten eine strategische, technische und inhaltliche Umsetzung Ihres Projekts.

Konzeption und Strategie

Dann geht’s ans Eingemachte. Wir arbeiten mit Ihnen an einer branchen- und marktspezifisch angepassten E-Mail-Strategie. Diese kann einstufig oder mehrstufig ausfallen, das entscheiden wir angepasst auf Ihre Ziele.

Software Evaluierung

Während wir über Ihre Wünsche und Ziele sprechen, machen wir uns schon mal Gedanken, wie sich Ihre Vorstellungen am besten technisch umsetzen lassen. Wir erstellen einen Kriterienkatalog hinsichtlich der Anforderungen an die Systemumgebung, die benötigten Funktionalitäten, die Anpassbarkeit, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Support. Anschließend empfehlen wir Ihnen, Produkte und Anbieter, die zu Ihrem Projekt passen wie ein Maßanzug.

Newsletter-Design & Realisierung

Die Ziele klar vor Augen, die technischen Aspekte geklärt – nun geht es richtig rund. Sollten Sie intern keine Möglichkeit haben, gestalten wir individuelle Designs auf Basis Ihres Corporate Designs, realisieren und implementieren die Newsletter-Templates, passen die Adressdatenbanken entsprechend an, Entwickeln bei Bedarf Schnittstellen zu Ihrem CRM, sorgen für eine optimale Archivierung Ihrer Newsletter und kümmern uns um eine professionelle technische Qualitätskontrolle.

Newsletterversand

Wir testen Ihre E-Mail-Kampagnen systematisch und versenden Ihre Mailings anschließend unter Einhaltung der gültigen technischen Normen (RFC 5322).

Tracking & Reporting

Nach dem Versand Ihrer Mailings kümmern wir uns um eine ansehnliche Auswertung der Kampagne hinsichtlich Besucher, Content, Traffic, Technik, Marketing und Bounce-Raten und pflegen die internen Robinsonlisten.

Die Welt des E-Mail-Marketings steht Ihnen offen! Wagen Sie das Abenteuer gemeinsam mit einem Partner, der sich in jedem Teilaspekt eines solchen Projekts perfekt auskennt. Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen und Interesse zur Verfügung und erläutern Ihnen bei Bedarf ganz genau, wie eine Zusammenarbeit mit uns aussehen könnte und wie Sie die Vorteile von E-Mail-Marketing für sich nutzen können. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.