tourentipp.de - der Online-Bergführer

tourentipp.de wurde im Jahr 2000 von Bernhard Ziegler gegründet. Der Alpinjournalist und DAV-Fachübungsleiter ist seit vielen Jahren für Hörfunk (Bayerischer Rundfunk), Fernsehen und Printmedien (Bücher, Zeitungen und Magazine) tätig.

Seine Idee, hochwertige Routenbeschreibungen von Profi-Autoren für alle Bergfreunde kostenlos im Internet zu veröffentlichen, ist so erfolgreich, dass er sich 2008 entschloss, das Projekt auszubauen und einem professionellen Relaunch zu unterziehen.

tourentipp.de gehört zu den erfolgreichsten deutschsprachigen, alpinen Medien und ist mittlerweile für viele Freizeitsportler als Planungsinstrument für Berg- und Skitouren unverzichtbar geworden.

Direkt zur Website: www.tourentipp.de

 
 

Projektbeschreibung

Mit dem neuen Angebot will tourentipp.de seinen Führungsanspruch unterstreichen und auf die veränderten Ansprüche bei der Tourenplanung und dem Informationsaustausch reagieren, denn insbesondere die Routenplanung mit GPS-Tracks ist im Outdoor-Bereich stark im Kommen. Doch auch Video-Clips sind im Internet auf dem Vormarsch und bieten eine ideale Möglichkeit, sich ein Bild von einer Bergtour zu machen.

Durch den Relaunch ist tourentipp.de eine noch attraktivere Plattform für Sponsoren und Werbepartner geworden. Die Zugriffszahlen von tourentipp.de haben sich bereits in der ersten Woche nach dem Online-Gang der neuen Seite vervielfacht. Das neue tourentipp.de wird also sehr gut angenommen, was nicht nur die Statistik, sondern auch das positive Feedback der User und Werbekunden belegt.

Ziel war es, die bestehende Webseite zu modernisieren und auf eine zukunftsfähige technische Plattform umzuziehen, neue Services (GPS-Daten, Google-Karten, Video-Clips, Community-Module) zu integrieren und dennoch eine übersichtliche, anwenderfreundliche Seite zu gestalten. Für die Online-Redakteure musste ein flexibles und doch leicht zu bedienendes CMS gefunden werden. Zudem war es Aufgabe, eine Datenbank für Touren und Hütten sowie ein leistungsfähiges Forum anzubinden.

Das eingerichtete Touren- und Hütten-Archiv ist vollständig mit MySQL-DB-Anbindung pflegbar, bisher hat man Zugriff auf ca. 750 Touren, das Archiv soll aber auf mehrere Tausend erweitert werden. Die Touren sind komplett in Datenbanken abgelegt, eine flexible Suche im Tourenarchiv sowie Erweiterung der Suchkriterien seitens des Redakteurs ist möglich. Über Pflegemasken können neue Touren direkt in der Website angelegt werden. Das Hüttenarchiv befindet sich noch im Aufbau, 100 Hütten sind bereits vorhanden. Über XML-Schnittstellen besteht Zugriff zu wetter.com und zum Bayerischen Lawinenwarndienst, um stets über die aktuelle (Un-) Wetterlage informiert zu sein. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Menüpunkt „Gipfelkonferenz“ - hier wurde ein Forum eingerichtet, in dem sich die Besucher direkt untereinander austauschen oder auch Bilder und Tourenbeschreibungen zur Verfügung stellen können.

"Mit progressive media haben wir einen absoluten Glückstreffer gelandet! Es ist schon erstaunlich, wie schnell und fundiert sich diese Full-Service-Agentur in unser nicht alltägliches Special-Interest Angebot einfühlen und unsere sehr spezifischen Ansprüche nicht nur umsetzen, sondern mit eigenen kreativen Ideen ergänzen und optimieren konnte. Ein außergewöhnlich engagiertes Team sorgte anschließend für die perfekte Umsetzung des Projekts. Entstanden ist ein Internetportal für Bergsteiger und Skitourengeher, das in diesem Bereich Maßstäbe setzt, zudem zukunfts- und entwicklungsfähig ist. Obwohl das Redaktionssystem mit Datenbankanbindung und diversen Features hohe Ansprüche erfüllen muss, kann es von unseren Online-Redakteuren ganz einfach gepflegt werden." (Zitat Bernhard Ziegler)

Unsere Leistungen:

  • Beratung & Konzeption
  • Webdesign & Web Development
  • Content Management System
  • Domainhosting & Webhosting
  • Workshop für Online-Redakteure
  • E-Mail-Marketing & SEO
  • Support & Wartung

 
 

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen zu dieser Meldung? Kontaktieren Sie uns persönlich oder senden Sie eine E-Mail.

 
 

Wir helfen gerne!

Newsletter

Als Abonnent unseres Newsletter halten wir Sie über unsere Produkte und Serviceleistungen auf dem Laufenden.

Kontaktdaten

Progressive Media GmbH
Münchner Straße 15a
82319 Starnberg

Telefon: +49 (0) 8151 - 27 74 80
Telefax: +49 (0) 8151 - 27 74 81

info@progressive-media.de

 

© 1999 - 2019 Progressive Media GmbH - alle Rechte vorbehalten.

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zu den Datenschutzinformationen